Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Fortbildungsprogramm des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie für Führungsnachwuchskräfte der ukrainischen Regierung

30.01.2018 - Artikel

Die Fortbildungsmaßnahme dient der Qualifizierung junger ukrainischer Beamter. Damit soll ein wichtiger Beitrag zur Unterstützung der Arbeit der ukrainischen Regierung und seiner Reformen im Zuge der Assoziierung mit der EU geleistet werden.

 Am Programm nehmen jährlich 15 junge Beamte der ukrainischen Regierung teil. Dabei handelt es sich um Beamte des Sekretariats des Ministerkabinetts, der Präsidialadministration der Ukraine, des Ministeriums für wirtschaftliche Entwicklung und Handel, des Finanz-, des Agrar-, des Energieministeriums und des Ministeriums für regionale Entwicklung. Diese sind u.a. für die Zusammenarbeit mit Deutschland und der EU und die Umsetzung des Assoziierungsabkommens zuständig und bereiten Dokumente für Regierungsentscheidungen vor.

Im Laufe von acht Monaten werden in der Ukraine sechs zweitägige interaktive Trainings zur Kompetenzentwicklung und eine einwöchige Studienreise nach Berlin mit Fachgesprächen in Ministerien und Behörden angeboten.

Das Fortbildungsprogramm wird auf deutscher Seite von der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie in enger Zusammenarbeit mit der Deutschen Botschaft Kiew durchgeführt.

Logo giz
Logo giz© Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH
Logo BMWi
Logo BMWi© BMWi

nach oben