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Hilfe für deutsche Staatsangehörige

Rettungsring, der an einer gekachelten Wand hängt.

Tastatur Hilfe, © colourbox.de

Artikel

Stand: 24.06.2016

Die hier aufgeführten Informationen können Sie auch als Merkblatt downloaden:

Merkblatt "Hilfe in Notfällen" PDF / 512 KB

Die nachfolgenden Angaben beruhen auf Erkenntnissen und Einschätzungen der Botschaft zum Zeitpunkt der Textabfassung. Für die Vollständigkeit und Richtigkeit, insbesondere wegen zwischenzeitlich eingetretener Veränderungen, kann jedoch keine Gewähr übernommen werden. Die Botschaft übernimmt keine Gewähr für die Arbeit der einzelnen Ärzte und Kliniken. Behandlungskosten sind von Ihnen oder Ihrer Versicherung zu tragen und können nicht von der Botschaft übernommen werden.

Hilfe in Notfällen

Auch vom ukrainischen Handy aus wählt man einfach nur die jeweiligen drei Ziffern:

Feuerwehr

101

Polizei

102

Krankenwagen

103

Gasdienst

104

In kleineren Städten gibt es nur die 112.

Adresse der Botschaft:

Wul. Bohdana Chmelnytzkoho 25, 01901 Kiew

Tel.: +38-044-281-11-00

Die regulären Öffnungszeiten sind:

Montag-Donnerstag 08.00-17.15 Uhr und Freitag 08.00-15.30 Uhr

In besonderen Notfällen außerhalb dieser Öffnungszeiten ist der Bereitschaftsdienst der Botschaft Kiew erreichbar unter der Nummer

- auf Deutsch +38-050-355-82-85

- auf Ukrainisch +38-050-469-22-77

Unter dieser Telefonnummer werden keine Visaauskünfte erteilt!

Haben Sie Ihren Reisepass verloren oder ist er Ihnen gestohlen worden, kann die Botschaft Ihnen ein Ersatzdokument zur Rückkehr nach Deutschland ausstellen. Bitte melden Sie sich in diesem Fall zunächst vorab telefonisch bei der Botschaft, damit wir sie beraten können. Sie müssen diesen Reiseausweis persönlich beantragen: bei der Botschaft in Kiew oder bei der Honorarkonsulin in Lemberg oder dem Honorarkonsul in Odessa - je nach dem, wo Sie sich aufhalten. Für die Ausstellung müssen folgende Dokumente vorgelegt werden:

- Verlust- oder Diebstahlsanzeige von der ukrainischen Polizei

- zwei Passfotos mit hellem Hintergrund

- Gebühren: 21,- Euro bei Ausstellung während der Dienstzeit und 29,- Euro bei Ausstellung außerhalb der Dienstzeit

- falls noch vorhanden: Dokumente zum Nachweis Ihrer Identität und Staatsangehörigkeit, z.B. Bundespersonalausweis, Führerschein, Staatsangehörigkeitsausweis etc.

 

Bitte beachten Sie, dass die Prüfung Ihrer Identität und Staatsangehörigkeit eventuell mehrere Tage in Anspruch nehmen kann, wenn Sie kein Ausweisdokument mehr haben.

Bei Geldverlust oder sonstigen finanziellen Schwierigkeiten im Ausland bieten die Überweisungssysteme von „Western Union“ und „Moneygram“ eine schnelle und zuverlässige Möglichkeit, Geld in die Ukraine zu transferieren. Grundvoraussetzungen sind, dass der deutsche Empfänger des Geldes einen gültigen deutschen Reisepasses oder vorläufigen Reisepass hat.

Unser entsprechendes Merkblatt finden Sie hier:

Geldüberweisung in die Ukraine PDF / 383 KB

Deutsche Telefonnummern können Sie über Onlinetelefonbücher ermitteln wie z.B.:

 

www.klicktel.de/telefonbuch/

www.dastelefonbuch.de/

www.teleauskunft.de/


R-Gespräche sind ein Serviceangebot der deutschen Telekom. Die Voraussetzungen: Ihr Anruf muss auf einen Festnetzanschluss der Deutschen Telekom erfolgen und Ihr Gesprächspartner muss diesem zustimmen.

Die Kosten des Telefongesprächs werden später in die monatliche Rechnung des Angerufenen miteinbezogen. Sie selber telefonieren kostenlos, ohne Handyguthaben oder Telefonkarte. Allerdings können von der Ukraine aus R-Gespräche nicht von Münz- und Kartentelefonen ausgeführt werden und sind auch nicht von überall aus der Ukraine möglich.

So stellen Sie Ihr R-Gespräch her: 

1. Von der Ukraine aus wählen Sie die kostenfreie Zugangsnummer 000 49.

2. Nach der Begrüßungsansage werden Sie gebeten, die Telefonnummer (Ortsvorwahl + Rufnummer) des gewünschten Gesprächspartners einzugeben.

3. Das System fordert Sie auf, Ihren Namen auf ein Band aufzusprechen.

4. Die Verbindung zu dem gewünschten Gesprächspartner wird aufgebaut.

5. Beim gewünschten Gesprächspartner klingelt das Telefon. Nach Abheben des Hörers wird ihm mitgeteilt, dass es sich um ein R-Gespräch handelt, und der auf Band aufgesprochene Name sowie der Minutentarif werden ihm angesagt.

6. Der Angerufene wird vom System aufgefordert, die Annahme des R-Gesprächs durch Drücken der Taste "1" zu bestätigen.

7. Ist der gewünschte Gesprächspartner damit einverstanden, die Gesprächskosten zu übernehmen, wird die Verbindung hergestellt.

Keine Kosten entstehen, wenn das R-Gespräch abgelehnt wird, oder der Anschluss besetzt ist oder niemand abhebt.

Diese und weitere Infos hierzu unter: www.telekom.de/r-gespraech

Sie erreichen den 24-Stunden Zentraler Sperrnotruf unter: 0049-116 116

Folgende Angaben werden benötigt:

Name, Geburtsdatum, Anschrift, Name und Ort Kreditinstitut, Bankleitzahl, Kontonummer

Unsere entsprechenden Hinweise finden Sie hier:

Ärzte, Kliniken, medizinische Notfälle PDF / 400 KB

Die Rechtsanwaltsliste der Botschaft finden Sie hier:

Rechtsanwaltskanzleien PDF / 142 KB

Eine Liste mit Übersetzungsbüros finden Sie hier:

Übersetzungsbüros PDF / 467 KB