Anzahl gefundener Suchergebnisse:Keine passenden Schlagwörter gefunden. Bitte tippen Sie Ihr Suchwort komplett ein.
Navigation
Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts
Ernährung und Landwirtschaft
Artikel
Vor Reisen in die Ukraine wird gewarnt. Deutsche Staatsangehörige sind dringend aufgefordert, das Land zu verlassen. Falls Sie das Land nicht auf einem sicheren Weg verlassen können, bleiben Sie vorläufig an einem geschützten Ort. Eine Evakuierung durch deutsche Behörden ist derzeit nicht möglich. Der Luftraum ist geschlossen. Eine Ausreise ist grundsätzlich auf dem Landweg möglich. Die Deutsche Botschaft hat den Dienstbetrieb in Kiew in eingeschränkter Form wieder aufgenommen, nimmt bis auf Weiteres jedoch keine konsularischen Aufgaben wahr. Das Generalkonsulat in Donezk (mit Sitz in Dnipro) ist weiterhin geschlossen, ebenso das Büro der Honorarkonsulin in Charkiw.
Sie erreichen die Botschaft per E-Mail über das Kontaktformular.
In unserer globalisierten Welt haben zentrale politische Themen immer stärker auch internationale Bedeutung. Das trifft auch für die Bereiche Ernährung und Landwirtschaft zu. Aktuelle Themen der internationalen Zusammenarbeit sind Welternährung, Abbau von Barrieren im internationalen Handel, Erschließung neuer Märkte und nicht zuletzt gute bilaterale Beziehungen mit Staaten aller Kontinente.
Deutschland und die Ukraine kooperieren seit vielen Jahren erfolgreich im Agrarsektor. Die deutsche Botschaft unterstützt den Dialog zwischen beiden Ländern im Agrar- und Ernährungsbereich. Wichtiges Element der Zusammenarbeit sind vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft finanzierte Kooperationsprojekte zur Förderung einer nachhaltigen, modernen Landwirtschaft. In diesem Rahmen wird auch ein Newsletter mit agrarpolitischen Meldungen herausgegeben.
Deutsche Agrarprojekte in der Ukraine
Deutsch-Ukrainischer Agrarpolitischer Dialog
Der Deutsch-Ukrainische Agrardialog berät die ukrainische Politik zu Fragen der Agrarreform und des Außenhandels
Die ökologische Landwirtschaft in der Ukraine verfügt durch gute Produktionsbedingungen und Handelsbeziehungen über ein beträchtliches Entwicklungspotenzial.
Um dieses Potenzial zu aktivieren arbeiten Deutschland und die Ukraine seit 2016 im Bereich des ökologischen Landbaus zusammen.
Ziel dieser Zusammenarbeit ist es, durch die Stärkung der Aus- und Weiterbildung von Fach- und Führungskräften einen Beitrag zur Entwicklung des Ökolandbaus in der Ukraine zu leisten, so dass er qualitativ hochwertige Agrarprodukte hervorbringt.
Deutsch-Ukrainischer Fachdialog zur nachhaltigen Entwicklung des Obst- und Gemüsesektors
Entwicklung einer nachhaltigen Obst- und Gemüseproduktion als Teil der Transformation der Agrar- und Ernährungssysteme und zur Stärkung der Ernährungssouveränität in der Ukraine
German Export Association for Food and Agriproducts GEFA e.V.
Die GEFA fördert Geschäftskontakte zwischen der deutschen Agrar- und Nahrungswirtschaft und Kunden in aller Welt