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Bestätigung der Botschaft für Sperrkontoauflösung

eingefrorenes Geld

Euromünzen, © colourbox.de

Artikel

Wie erhalte ich eine schriftliche Bestätigung der Botschaft?

Visumantrag abgelehnt / zurückgezogen / nicht gestellt

Wurde Ihr Visumantrag abgelehnt / haben Sie den Antrag zurückgezogen / Sie haben ein Sperrkonto für den Visumantrag geöffnet, jedoch den Visumantrag nicht gestellt und nicht mehr beabsichtigen, in Deutschland zu studieren. 

Sie benötigen eine schriftliche Bestätigung von der Botschaft für die Bank („Sperrfreigabe“), um Ihr Sperrkonto auflösen zu können.

Bitte wenden Sie sich schriftlich an die Botschaft und senden eine Kopie Ihres Reisepasses (Identifikationsseite) und der Bestätigung der Bank über Kontoeröffnung. Die Botschaft wird Ihre Angelegenheit prüfen und die gewünschte Bestätigung eingescannt an Sie per E-Mail senden.

In der Regel reicht für die Sperrkonto-Anbieter ein Scan der Bescheinigung für die Sperrkontoauflösung.

Visum erteilt und nicht genutzt

Wurde das Visum zum Studium für Sie erteilt, Sie sind jedoch nicht nach Deutschland gereist und möchten das Studium nicht aufnehmen.

In diesem Falle muss das Visum in Ihrem Reisepass noch vor dessen Ablauf annulliert werden.

Für die persönliche Vorsprache in der Visastelle benötigen Sie einen Termin.

Bitte senden Sie eine E-Mail an die Visastelle mit einer schriftlichen Erklärung der Gründe, Kopie Ihres Reisepasses und Kopie der Bestätigung der Bank über Kontoeröffnung im Anhang.

Sie erhalten daraufhin weitere Information zur Terminbuchung.

Während Ihrer Vorsprache in der Botschaft wird Ihr Visum annulliert und Sie erhalten ein Schreiben mit „Sperrfreigabe“ für die Bank.

Sonstiges

In sonstigen Angelegenheiten (besonders wenn Sie das Visum erhalten und bereits genutzt haben) wenden Sie sich an Ihre zuständige Ausländerbehörde und beantragen Sie diese Bescheinigung dort.

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