Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Der Botschafter - Lebenslauf

Artikel

Dr. Ernst REICHEL

geboren am 28.07.1960 in Lagos


bis 1987
Erstes und Zweites Juristisches Staatsexamen, Promotion, Universität Bonn
1990
Generalkonsulat Leningrad/St. Petersburg (UdSSR/Russische Föderation)
1992

Auswärtiges Amt, Bonn

1996
Ständige Vertretung bei den Vereinten Nationen, New York
1999
Auswärtiges Amt, Berlin
2003

NATO Brüssel, stellvertretender Kabinettschef des Generalsekretärs

2007
Auswärtiges Amt, Referatsleiter Russland, Ukraine, Belarus, Moldau und Östliche Partnerschaft
2011
Botschaft Pristina, Botschafter
2013
Auswärtiges Amt, Beauftragter für Südosteuropa, die Türkei und die EFTA-Staaten
2016
Botschaft Kiew, Botschafter

Interviews und Reden

Sehr geehrter Herr Gouverneur, sehr geehrter Herr Vorsitzender des Gebietsrats, aber vor allem: verehrter Herr Koslenko, verehrter Herr Schwarzman, verehrter Herr Saslawskij, liebe Frau Beck. Es…

Grußwort des deutschen Botschafters in der Ukraine, Ernst Reichel, anlässlich der Veranstaltung zum Gedenken an das Massaker vom 22. und 23. Oktober 1941 in Odessa

Meine sehr verehrten Damen und Herren, liebe Freunde, meiner Frau und mir ist es eine Freude, dass Sie heute unserer Einladung zum Tag der Deutschen Einheit gefolgt sind. Dieser Feiertag erinnert uns…

Ansprache von Botschafter Dr. Ernst Reichel anlässlich des Empfangs zum Tag der Deutschen Einheit 2018 am 4. Oktober 2018

Ich bin für die Einladung zur Eröffnung dieser Ausstellung zutiefst dankbar. Es waren meine Landsleute, es war mein Land, das, von Rassenwahn und entsetzlicher Zielstrebigkeit getrieben, einen…

Ansprache von Botschafter Reichel bei der Eröffnung der Ausstellung „Beyond Duty“ anlässlich des Holocaust-Gedenktages

Liebe Landsleute und Freunde Deutschlands, Meine Frau und ich bedanken uns sehr, dass Sie heute gekommen sind, um mit uns den Tag der Deutschen Einheit zu feiern. Der Fall der Mauer in Berlin…

Ansprache von Botschafter Dr. Ernst Reichel anlässlich des Empfangs zum Tag der Deutschen Einheit 2017 am 5. Oktober 2017 in Charkiw

Ambassador Ernst Reichel at the 95th Rose-Roth Seminar by NATO Parliamentary Assembly in cooperation with the Verkhovna Rada of Ukraine “Towards a Secure and Stable Ukraine and Black Sea Region”,…

Rede von Botschafter Reichel beim 95. Rose-Roth Seminar der NATO PV (04.07.17)

Liebe Ukrainerinnen und Ukrainer, herzlichen Glückwunsch! Zum Nationalfeiertag der Ukraine, dem Tag der Unabhängigkeit, gratuliere ich Ihnen im Namen der Bundesrepublik Deutschland von ganzem…

Gruß des deutschen Botschafters in der Ukraine, Ernst Reichel, zum Unabhängigkeitstag der Ukraine

Verwandte Inhalte

nach oben