Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Klimaschutz: Deutschland berät bei der Umsetzung der ukrainischen Energieziele   

16.01.2019 - Artikel

Windenergie
Windenergie© colourbox.de
Ausbau Erneuerbarer Energien und Halbierung des Energieverbrauchs – dies sind einige der Ziele, mit denen die Ukraine im Rahmen der „Energiestrategie 2035“ die Beschlüsse der Pariser Klimakonferenz von 2015 angehen will. Mit dem Vorhaben „Low Carbon Ukraine“ unterstützt Deutschland die ukrainische Regierung zur Erreichung dieser Ziele.

Dies wurde Ende Dezember bei einem Treffen von Vizepremierminister Wolodymyr Kistion mit Vertretern des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMU) und des Beratungsunternehmens Berlin Economics angekündigt. Das Projekt soll in den nächsten drei Jahren Analysen und politische Vorschläge zur Umsetzung einer emissionsarmen Politik zur Verfügung stellen.

Vizepremierminister Kistion hob bei dem Treffen hervor, er erwarte von dem Projekt wichtige Analysen und Entscheidungshilfen für die künftige Gestaltung der ukrainischen Energiepolitik. Von deutscher Seite unterstrich Jürgen Keinhorst (BMU) die Notwendigkeit, dass Energie- und Umweltpolitik eng zusammenarbeiten müssen, um beim Klimaschutz erfolgreich zu sein.

Das deutsch-ukrainische Beratungsvorhaben wird im Rahmen der Internationalen Klimaschutzinitiative (IKI) des BMU finanziert und von der Berlin Economics GmbH durchgeführt.

Nähere Informationen

Umwelt- und Klimaschutz

nach oben